Langer Pfeil

Bad Oldesloer Weltmarktführer schreibt Geschichte

Built to endure – HEROSE feiert 150-jährigen Geburtstag

Am 1. April 2023 feiert die HEROSE-Gruppe ihr 150-jähriges Bestehen und wird dies im Juni mit ausgewählten Gästen in der Hamburger Fischauktionshalle im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung festlich begehen. Die Nähe zum Hamburger Hafen ist dabei bewusst gewählt, denn dort liegt der Ursprung des Traditionsunternehmens.

In Altona gründete Gießereimeister Theodor Rose am 1. April 1873 eine Fabrik, die Armaturen für Schiffbau und Haustechnik herstellte. 1941 erwarb Rose den Armaturenhersteller HERO, den die Großkaufleute Eduard und John Pulvermann 1921 in Hamburg gegründet und wenig später nach Bad Oldesloe verlegt hatten. 1947 wurden beide Firmen zu HEROSE vereint.

Der langjährige Geschäftsführer Wilfried Zschalich führte HEROSE an die Weltspitze. Er investierte 1996 in eine neue Produktionsstätte und setzte konsequent auf Tiefkaltarmaturen und Sicherheitsventile aus Edelstahl.

Sohn Dirk Zschalich brachte ab 2003 die Digitalisierung und Internationalisierung voran. Er formte aus HEROSE eine Gruppe mit Tochterfirmen in Deutschland, Spanien, Großbritannien, China, Indien und Australien. Umfangreiche Investitionen brachten den Maschinenpark auf den neuesten Stand, die Digitalisierung steigerte Effizienz und senkte Kosten.

„Innovation hat bei uns Tradition“, so der geschäftsführende Gesellschafter Dirk Zschalich. „Seit 150 Jahren entwickeln wir für unsere Kunden individuelle Lösungen. Wir setzen Maßstäbe und sind einer der weltweit führenden Hersteller von Sicherheitsarmaturen für industrielle Anwendungen und die Nummer eins in der Kryotechnik. Unser Motto ‚Built to endure‘ bezieht sich gleichermaßen auf unsere Geschichte wie auf unsere Produkte.“

Anlässlich des Jubiläums hat HEROSE die Unternehmensgeschichte professionell erforschen lassen. „Denn diese 150 Jahre“, so erklärt Dirk Zschalich, „sind zentraler Bestandteil unserer Identität: Wir lernen aus der Vergangenheit für die Aufgaben von Morgen.“

Die Zukunft hat HEROSE mit einer 10-Jahresstrategie im Blick. Die Gruppe will auf dem US-amerikanischen Markt noch präsenter sein und das Zukunftsthema Wasserstoff noch umfassender angehen. Innovative Spitzenprodukte wie die FullX-Serie, Hochleistungsabsperrventile, die von –269 bis 80 °C in vakuumisolierten Systemen perfekt funktionieren, spielen dabei eine zentrale Rolle.

„Unser Erfolg ist eine starke Teamleistung“, stellt Dirk Zschalich fest: Unsere engagierten Mitarbeitenden, unsere treuen Geschäftspartner und Kunden haben all dies erst möglich gemacht.“ Die Mitarbeitenden sind dem Familienunternehmen besonders wichtig: Anfang 2023 ist HEROSE in der Kategorie „Mitarbeiterentwicklung und Unternehmenskultur“ erneut mit dem Gütesiegel „Hamburgs Bester Arbeitgeber“ ausgezeichnet worden.